Ich freue mich, dass wir als CDU Greifswald eine solch exzellente Kandidatin in unseren eigenen Reihen gefunden haben

Gerd-Martin Rappen
CDU-Stadtverbandsvorsitzender

Fr. Madeleine Tolani wie sie sympathisch an ihrem Schreibtisch sitzt und an ihrem Wahlkampf zu Oberbürgermeisterin Greifswald arbeitet

Mein Herz schlägt für Greifswald

Über mich

Ich bin gebürtige Greifswalderin, im Ostseeviertel aufgewachsen und zur Schule gegangen.

Nach meinem Abitur im Jahr 1999 am Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium habe ich an unserer Ernst-Moritz-Arndt-Universität Jura studiert und im Jahr 2003 mein Erstes juristisches Staatsexamen abgelegt.

Es folgte die Referendarzeit im Landgerichtsbezirk Stralsund mit einer Ausbildungsstation in einer Wirtschaftskanzlei in Miami, U.S.A., und erfolgreichem Zweiten juristischen Staatsexamen als Beste unseres Bundeslandes. Mit 24 Jahren erwarb ich damit die Befähigung zum Richteramt.

Als Kind der Region kenne ich die Befindlichkeiten, Wünsche und Erwartungen der Menschen hier

Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit und der Promotion im Jahre 2009 in Greifswald zog es mich in die weite Welt. In San Francisco, U.S.A., habe ich 2010 einen internationalen Masterabschluss erlangt.

Berufliche Stationen als Hochschullehrerin führten mich an die Universitäten Passau, Freiburg und Regensburg, wo ich mich mit 37 Jahren habilitierte und zur Privatdozentin ernannt worden bin.
Den Wunsch, in meine Heimat zurückzukehren, konnte ich im Jahr 2015 verwirklichen.

Nachdem ich in unserem Bundesland als Richterin tätig war, wurde ich 2020 zur Professorin für Bürgerliches Recht berufen. Seit einigen Jahren unterrichte ich auch unsere Führungskräfte an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie.

Klare Ziele,
Klare Resultate

Intelligent, weiblich, angriffslustig: Madeleine Tolani, seit 2019 für die CDU in der Greifswalder Bürgerschaft, will neue Oberbürgermeisterin der Hansestadt Greifswald werden. Die Wahl findet am 12. Juni statt.

Grundsatz 1

Kompetenz und frischer Wind ins Rathaus!

Als Greifswalder Juristin mit Erfahrung im In- und Ausland werde ich die Verwaltung fachkundig führen und der Stadt neue Impulse geben.
Grundsatz 2

Greifswald kann mehr!

Unsere Stadt wird mit mir lebens- und liebenswerter, vor allem sauberer, gepflegter, digitaler, serviceorientierter und dynamischer.
Grundsatz 3

Der Mensch im Mittelpunkt!

Alle Greifswalder Bürger werden mit mir einen verlässlichen Ansprechpartner haben.